Leid mindern, Leben retten

Im Laufe der folgenden Jahre entstand zusammen mit den Ordensschwestern der Plan eines kleinen Krankenhauses. Mit Hilfe der Bildzeitung "Ein Herz für Kinder" und vieler anderer Sponsoren war es möglich, Anfang 2007 mit dem Bau zu beginnen und ihn im November 2008 zu beenden. Dr. Ohm konnte für dieses Vorhaben Professor Dr. Dr. Ehmann gewinnen, ehemaliger Chefarzt der Mund-, Kiefer,- und Gesichtschirurgie des Barmbeker Krankenhauses in Hamburg. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten und der plastischen Chirurgie und seit Gründung des Hospitals eine feste Säule unserer Arbeit.

 

Professor Dr. Dr. Ehmann und Schwester Lucy Pria im Krankenhaus

 

Professor Dr. Dr. Ehmann und Dr. Michael Ohm am Krankenbett einer frisch operierten Frau

Dank weitere Spenden von Sponsoren wurde 2011 das Hospital um ein Stockwerk erweitert und verfügt nun neben zwei vollständig eingerichteten OP-Sälen über 27 Betten. Auch konnten in dem erweiterten Gebäude die neue Zahnstation, ein Raum für einen Augenarzt und eine kleine Apotheke untergebracht werden.

 

Das Hospital wird ganzjährig von einer indischen Ärztin und ihrem Krankenhauspersonal geleitet. Mehrmals im Monat finden dort Eyecamps statt, bei dem Patienten am grauen Star operiert werden. Daneben wird das Krankenhaus auch von anderen indischen Ärzten für operativen Eingriffe genutzt.

Zweimal im Jahr, im Februar und November reisen Ärzteteams verschiedener Fakultäten aus Deutschland nach Chittapur, um dort ehrenamtlich zum Teil notwendige Operationen wie Verbrennungen, Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten und allgemeine Bauchchirurgie vorzunehmen.


 Unser Ärzteteam im November 2014

 

Unser Einsatzteam mit Patienten im Februar 2019

 

Unsere indischen Ärzte

Das Team unserer indischen Ärzte besteht neben der Klinikleiterin aus Chirurgen und einem Augenarzt, die aus Gulbarga zu uns kommen.

 

Unser indischer Klinikleiter im Behandlungszimmer mit Dr. Stubbe und Dr. Ohm

 

 

Postoperative Visite

 

Unser Alltag

Ein paar Eindrücke aus dem Hospital und der Zahnstation: Erstuntersuchungen, Behandlungen, OP-Alltag, Wundbehandlungen.

Druckversion | Sitemap
Copyright 2024 © Dr. Michael Ohm